Unsere Geschichte
Wir revolutionieren die Gastronomie. Von Beginn an eine Erfolgsgeschichte.
Das Familienunternehmen begann 1946 mit dem Verkauf von Jasskarten und wurde mit den eigen entwickelten hulu-Besteckbehältern weltbekannt. Es folgten Lieferungen für die Olympiaspiele 1972 + 1980.
Mit den geschickten Entwicklungen vieler Produkte und der Erweiterung des Gastroangebots sicherte sich das Unternehmen seinen Platz. Ab 2008 sorgten diverse strategische Übernahmen dazu, dass das Familienunternehmen heute ein führender Anbieter und verlässlicher Partner für die Hotellerie und Gastgewerbe ist.
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1946
Gründung und erste Schritte in die Zukunft
Der umtriebige Geschäftsmann Josef Hunkeler gründete die Einzelfirma Josef Hunkeler im Jahre 1946 an der Zürichstrasse Luzern, welche 1953 in eine Aktiengesellschaft, die J. Hunkeler AG, umgewandelt wurde. Josef Hunkeler verstand es, das Sortiment anfänglich mit Jasskarten und Papierwaren stetig auszubauen und bereiste am Anfang die wachsende Kundschaft mit dem Fahrrad und dem ÖV. Nach der Übernahme des ersten Mitbewerbers mussten neue Räumlichkeiten am Grimselweg 8 in Luzern bezogen werden.
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1962
Ein Besteckbehälter erobert die Welt
Die 2. Generation Josef Hunkeler Jun. und Bruno Hunkeler traten 1962 und 1964 in die Unternehmung ein. Die Beschaffung von Waren wurde auf internationaler Ebene vorangetrieben und ausgebaut. Eigenprodukte und Dessins wurden zusehends von Bruno Hunkeler entwickelt, welche die Unternehmung weiterbrachte.
1967 entstand unter anderem der weltbekannte hulu-Besteckbehälter. Der Leistungsumfang und das Sortiment wuchsen stetig, der Namen wurde als zuverlässiger Partner für die Gastronomie bekannt. -
1972
An der Olympiade als LieferantDie Olympiastadien in München und Kiel verfügten über mehrere Kiosk- und Gastronomie-betriebe. Die J. Hunkeler AG freute sich über den Grossauftrag mit hulu-Besteckbehältern und eigens fabrizierten Kühlwagen für Torten und Patisserie. Im Jahre 1980 belieferte das Unternehmen erneut die Olympiade in Moskau. Der internationale Warenhandel wuchs stetig Dank der Sortimentserweiterungen von eigenentwickelten Artikeln.
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1980
Serv-O-Chaud - heiss serviert
Der erste Anstelltisch mit beheizbarer Fläche kam auf den Markt. Diese revolutionäre Erfindung und Umsetzung dieses fahrbaren Anstelltisches, dem Serv-O-chaud, war mit einer Wärmeleitplatte bestückt. Die Wärmeleitplatte kam sowohl als Geridon wie auch direkt auf dem Tisch mit der Wärmefunktion zum Zuge.
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1983
Erweiterung der Gewerbeflächen
Die J. Hunkeler AG bezog zusätzliche Gewerbeflächen am Grimselweg 3 + 5 und konnte so ihre Verkaufs- und Verwaltungsflächen optimal erweitern.
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1984
Publikation erster Fachkatalog
Der erste Fachkatalog für die Gastronomie und Hotellerie ging in Druck. Die Titelseite erstrahlte in Farbe und auf Glanzpapier. Die Innenseiten wurden schlicht, in Schwarz-Weiss und in 2-Spalten Deutsch-Französisch geführt.
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1996
50 Jahre Hunkeler
Im Jubiläumsjahr erschien die erste Ausgabe vom Fachkatalog in Farbe. Das Exemplar umfasste 200 Seiten und wurde im 4-Farben-Druckverfahren, zweisprachig in Deutsch und Französisch publiziert. Der Versand an die Kunden schweizweit, wurde damals von der PTT (DIE POST) durchgeführt.
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1998
Kapitän, übernehmen sie
Bruno Hunkeler übernahm die J. Hunkeler AG und es erfolgte die Umfirmierung in die Hunkeler Gastro AG. Sein Sohn Mario Hunkeler, der seit 1993 im Aussendienst der Unternehmung tätig war, wurde Mitglied der Geschäftsleitung. Die Strategie hin zu Nischen fruchtete und diverse Generalvertretungen konnten übernommen werden. Die Firma etablierte sich weiter im Markt und viele Eigenentwicklungen wie Porzellan, Besteck, Glas und weitere Gastroartikel entstanden. Hunkeler Gastro AG macht sich einen Namen durch Innovation und Zuverlässigkeit. Die hohe Lagerverfügbarkeit und die Diversifikation macht Hunkeler Gastro AG zum strategischen Partner vieler Kunden.
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2008
Portefeuille mit den Exklusivmarken erweitert
Die Hunkeler Gastro AG übernahm das operative Geschäft, der 1901 gegründeten Buchecker AG in Luzern, zu welcher auch die Grüter Suter Gastro gehörte. Durch diese strategische Übernahme wurde das Portefeuille mit den Exklusivmarken Figgjo und Steelite weiter gestärkt.
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2010
Die dritte Hunkeler-Dimension
Mario Hunkeler übernahm die Geschäftsleitung in der 3. Generation. Unter seiner Führung wurde 2012 das operative Geschäft der 1924 gegründeten Sternegg AG, Schaffhausen übernommen, so entstand bei Hunkeler Gastro AG die Dachmarke Gastroimpuls.
4 Namen - 1 Begriff
- Hunkeler Gastro AG
- Buchecker
- Grüter Suter Gastro
- Sternegg -
2011
Dinnertex - die Vlies-Serviette zum Verwechseln ähnlich
Die Servietten Neuheit Dinnertex kam auf den Markt. Im Vergleich zur klassischen Stoffservietten stehen diese bis heute hoch im Kurs. Die hochwertig verarbeiteten Servietten in Stoff-Optik stehen in Punkto Saugfähigkeit in nichts nach. Die verblüffend stoffähnlichen Servietten gehören bis heute zu den Topsellern.
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2012
Der erste Webshop - ein Meilenstein
Die Möglichkeit für unsere Kunden, einfach und bequem online von zu Hause aus einzukaufen, das war unser Ziel. Lang gehegte Träume wurden mit dem Grossprojekt und damit der Realisierung des ersten Webshops wahr. Dieser Meilenstein brachte die Unternehmensgeschichte einen galaktischen Schritt näher dem Universum.
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2015
Erweiterung der Geschäfsführung
Die Konsolidierung und Digitalisierung des Familienunternehmens wurde gezielt vorangetrieben. Die Geschäftsführung wurde 2015 um Magdalena Ritz erweitert.
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2019
Digitalisierungen und Stärkung des Online-Handels
Im Jahr 2019 wurde die Geschäftsführung um Michael Ritz erweitert. Das Familienunternehmen konnte durch weitere Digitalisierungen, Prozessoptimierungen sowie den Ausbau des Online-Handels gestärkt werden.
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2023
Im Zeichen der Zeit
Magdalena Ritz hat bei der Gastroimpuls - Hunkeler Gastro AG ihre neue Position als CEO angetreten. Das Unternehmen leistet damit seinen Beitrag zum Zuwachs der Frauenquote in Führungspositionen.